Die BayArena, das Stadion vom Bundesligisten Bayer Leverkusen wird demnächst eine Multimedia-Arena und alle Zuschauer werden sich mit ihrem Smartphone, iPhone über das WLAN im Stadion einloggen können und die News über Facebook etc. posten können.
Bayer Leverkusen macht den Vorreiter in der Bundesliga und baut sein Stadion - die BayArena - zu einem Multimedia-Stadion um. Dazu baut Bayer 04 Leverkusen zusammen mit der Deutschen Telekom und Cisco die BayArena zum Stadion der Zukunft aus. Mit StadiumVision bietet die Arena ab Juli 2013 den Fans schrittweise einen noch nicht dagewesenen umfassenden Erlebnisraum vor, während und nach den Spielen. Hauptelemente sind zahlreiche Bildschirme für Information und Unterhaltung, eine schnelle Internetkommunikation per WLAN sowie Livestreams, Video-Replays und mehr auf dem Smartphone.
StadiumVision steht in der BayArena für rund 500 unterschiedlich große HD-Bildschirme im gesamten Stadion. Fans können so immer live dabei sein und beispielsweise das Spiel oder Interviews während des Wartens am Imbissstand live verfolgen. Dazu kommen aktuelle Statistiken, Videobotschaften, weitere Informationen und beispielsweise interaktive Aktionen der Werbepartner von Bayer 04 Leverkusen. Das zweite Standbein der neuen Infrastruktur ist das WLAN-Netz. 350 WLAN-Access-Point sorgen in der gesamten BayArena für eine hervorragende Netzabdeckung. Über das stadionweite WLAN-Netzwerk können im ersten Schritt bis zu 20.000 Besucher gleichzeitig mit praktisch jedem mobilen Endgerät schnell im Internet surfen, mailen oder Fotos und Videos teilen.
Mehr dazu auf Telekom.com.
Ich finde das sehr gut und vor allem sehr innovativ. Ich hoffe, dass die anderen Bundesliga-Vereine nachziehen und ein ähnliches Angebot in ihren Stadien installieren.
Ihr dürft mir auch gerne bei Facebook folgen....
0 comments:
Kommentar veröffentlichen