Die Volleyball-Europameisterschaft der Damen 2011 findet vom 23. September bis 2. Oktober 2011 in Italien und Serbien statt. Die Deutsche Volleyball-Nationalmannschaft startet in der Gruppe A. Gestern gelang den Damen ein klarer Auftaktsieg gegen die Ukraine 3:0 (25:17, 25:15, 25:17). Heute muss Deutschland gegen Frankreich antreten.
Am Donnerstag, 29.09.2011 spielt Deutschland im Viertelfinale gegen Tschechien.
Update: Deutschland schlägt auch Frankreich mit 3:0 und spielt am Montag gegen Serbien um den Gruppensieg! Es hat großen Spaß gemacht, die Deutsche Volleyball-Nationalmannschaft bei ihrem 2. Sieg bei der Europameisterschaft zuzuschauen!
Der Spiel-Modus der Volleyball EM der Damen
Das Turnier beginnt mit einer Vorrunde in vier Gruppen (A–D) mit je vier Mannschaften. Für einen 3:0- oder einen 3:1-Sieg gibt es drei Punkte, für einen 3:2-Sieg gibt es zwei Punkte, für eine 2:3-Niederlage gibt es einen Punkt und für eine 1:3- oder 0:3-Niederlage gibt es keinen Punkt. Bei Punktgleichheit entscheidet zunächst der Satzquotient. Die besten drei Teams jeder Gruppe erreichen die zweite Runde. Dort treffen zunächst Gruppendritte auf Gruppenzweite, bevor die jeweiligen Sieger auf einen Gruppenersten treffen. Die vier erfolgreichen Teams der zweiten Runde erreichen das Halbfinale. Die Verlierer der Halbfinals spielen um den dritten Platz, die Sieger ermitteln im Endspiel den neuen Europameister. (Quelle: Wikipedia)
Ein Sieg ist also nicht gleich ein Sieg. Wenn man bedenkt, dass es bei einem 3:0 oder 3:1 Sieg die gewohnten 3 Punkte gibt, dann ist es eine Besonderheit, dass es bei einem 3:2 Erfolg nur 2 Punkte gibt und der Gegner auch noch einen Punkt mitnimmt.
Trainer Bundestrainer Giovanni Guidetti träumt von einer Medaille
Die Damen machen es hoffentlich etwas besser als die Männer, die bei ihrer Europameisterschaft nach der Vorrunde bereits wieder die Koffer packen durften.
Der Gruppengegner Serbien gilt als Mitfavorit und die Italienerinnen wohl ebenso. Aber Deutschland rechnet sich etwas aus. Zumindest bis ins Halbfinale möchte "frau" kommen.
In der Gruppe A spielt Deutschland gegen Ukraine, Serbien und Frankreich.
Die Französinnen verloren gestern ihr Auftaktspiel gegen Serbien mit 1:3 und stehen bereits unter Zugzwang.
Frankreich gegen Deutschland live im TV oder per Stream im Internet
Das Spiel beginnt heute um 17:00 Uhr in Belgrad. Der Sender Sport1 wird das Spiel live übertragen. In Kooperation mit ZATTOO bietet sport1.1 auch einen kostenlosen Livestream an.
Weitere Livestream-Angebote findet man im Internet. Die Angebote werden hoffentlich noch ergänzt?!
Na, da hat die Nationalmannschaft besser gespielt als wir heute, schnief.
AntwortenLöschenWaren die anderen besser oder habt ihr verloren ;-)
AntwortenLöschen